Honda Rebel 300, 500, & 1100 Forum banner

Rebel 1100 DCT startet nicht jedes Mal

1.2K views 12 replies 9 participants last post by  jihanliao  
#1 ·
Ich habe eine 1100 DCT von 2023. Sie springt unregelmäßig nicht an. Sie geht an, die Anzeigen funktionieren alle und man kann hören, wie die Kraftstoffeinspritzdüse anspringt, aber wenn ich den Startknopf drücke, passiert nichts. Kein Laut! Ich habe sie zum Händler gebracht, sie hatten sie zwei Wochen und sagten, meine Batterie sei schlecht, sie haben sie ausgetauscht, was mich 356 Dollar kostete, und es hat das Problem nicht behoben. Aber ich kann das Problem nicht reproduzieren, wenn ich sie dort habe, und sie sagten mir, dass sie nichts tun könnten, weil sie keine Ahnung hätten, was die Ursache dafür ist! Die Anzeige zeigt kein N an, sondern 3 Striche --- anstelle des N. Ich denke, es muss ein Sensor oder so etwas sein, der ihm nicht mitteilt, dass er sich im Leerlauf befindet. Der Techniker der Werkstatt schaute mich nur an, als würde ich Klingonisch sprechen. Gehen sie überhaupt noch zur Schule für Motorradmechaniker? Ich bin ratlos. Ich sagte ihnen, ich würde bald anrufen. Sie sagten, wenn sie komplett den Dienst versagt, dann können sie es diagnostizieren. Ich sagte, was ist, wenn ich 200 Meilen von zu Hause auf einer schönen Tour bin. Der Typ zuckte nur mit den Schultern!

#2 ·
Ich nehme an, Ihre Garantie ist abgelaufen. Eine neue Batterie sollte mindestens 1 Jahr Garantie haben. Ich würde die Batterie ausbauen und zu einem Autoteilehändler bringen, der sie belasten kann. Möglicherweise haben Sie eine schlechte neue Batterie. Unwahrscheinlich, aber ein Test könnte es aufdecken.

Schalten Sie in den Leerlauf, bevor Sie das Motorrad ausschalten? Erscheint beim Betrieb jemals N anstelle von ---?

Haben Sie seit dem Kauf der 1100 etwas an der Elektrik verändert oder herumgespielt?

Wenn es nicht startet, was tun Sie? Warten Sie 5 Minuten und versuchen Sie es erneut oder überbrücken Sie es oder ???

Wenn Sie einen Batterieladeanschluss haben, würde ich einen Micro-Starthilfe-Akku mitnehmen, der speziell zum Überbrücken von Fahrzeugen hergestellt wurde. Verdrahten Sie ihn so, dass er in Ihren Batterieladeanschluss eingesteckt werden kann. Wenn Sie nicht mechanisch/elektrisch versiert sind, ignorieren Sie diesen Vorschlag.

#4 ·
Ich stelle mir vor, dass Ihre Garantie abgelaufen ist. Eine neue Batterie sollte mindestens 1 Jahr Garantie haben. Ich würde die Batterie ausbauen und zu einem Autoteileladen bringen, der sie belasten kann. Möglicherweise haben Sie eine schlechte neue Batterie. Unwahrscheinlich, aber ein Test könnte es aufdecken.

Schalten Sie in den Leerlauf, bevor Sie das Motorrad ausschalten? Erscheint beim Laufen jemals N anstelle von ---?

Haben Sie seit dem Kauf von 1100 etwas an der Elektrik verändert oder herumgespielt?

Was tun Sie, wenn es nicht startet? Warten Sie 5 Minuten und versuchen Sie es erneut, oder überbrücken Sie es oder ???

Wenn Sie einen Batterie-Ladegerät-Stecker haben, würde ich einen Mikro-Starthilfe-Akku mitnehmen, der speziell zum Überbrücken von Fahrzeugen hergestellt wurde. Verdrahten Sie es so, dass es in Ihren Batterie-Ladegerät-Stecker gesteckt werden kann. Wenn Sie nicht mechanisch/elektrisch versiert sind, ignorieren Sie diesen Vorschlag.
Vielen Dank. Es ist nicht die Batterie, habe sie getestet. Wenn es das tut, schalte ich es einfach immer wieder ein und aus und schaukele es hin und her, manchmal funktioniert das, manchmal nicht, und ich komme später zurück und es funktioniert. Ich schalte es immer in den Leerlauf, bevor ich es ausschalte. Sobald es startet und ich es in den Gang schalte, zeigt es immer den Gang an. Bekomme die Linien erst, wenn ich das nächste Mal den Schlüssel einschalte und versuche, es zu starten. Muss elektrisch sein. Es ist im Leerlauf, weil ich es rollen kann.

#3 · (Edited)
Zunächst einmal, wie Bill erwähnte, die Batterie über Nacht aufladen und dann von einem Teileladen testen lassen.

Ich hatte in seltenen Fällen, dass meine Neutralanzeige blinkte und kein N anzeigte. Ich rollte das Motorrad hin und her, was ein Klackgeräusch verursachte, und beim nächsten Einschalten der Zündung war das Motorrad wieder im Leerlauf mit Anzeige von N...auch wie Bill erwähnte versuchen Sie, in den Leerlauf zu schalten, wenn das Motorrad vollständig stillsteht , bevor Sie das Motorrad ausschalten, da dies dazu beitragen könnte, die Belastung des Getriebes zu verringern, um wieder in den Leerlauf zu gelangen...Wenn dies in Ihrer Situation nicht hilft, versuchen Sie Folgendes, um das Problem zu diagnostizieren:

Die blinkenden Striche weisen auf ein Problem mit dem DCT hin, das nicht richtig schaltet...könnte eine sehr schwache Batterie oder ein DCT-Problem sein, Sensoren erfassen dies mit einem Fehlercode.

Ich würde empfehlen, selbst nach Fehlercodes zu suchen, indem Sie die Werkstatthandbücher für das Verfahren verwenden (wenn Sie mechanisch versiert sind), oder einen Händler aufsuchen, der nicht der ist, den Sie zuvor verwendet haben, und ihn nach Codes suchen lassen...Übrigens gibt es 2 Seiten möglicher Fehlercodes, die verschiedene Getriebeprobleme abdecken.

#5 ·
Es gibt Verriegelungsschalter, die den Betrieb verhindern. Der Notausschalter ist einer. Der Neutralschalter ist einer und der Seitenständerschalter ist einer. Ich würde versuchen, den Notausschalter zu reinigen. Dann den Neutralschalter/die Verkabelung finden. Die meisten korrodierten Steckverbinder kratzen normalerweise an den Kontakten, wenn man sie auseinanderzieht und ein paar Mal wieder zusammensetzt.

Ich weiß, dass die DCT nicht schaltet, wenn sie sich bewegt. Ich bin mir nicht sicher über das Starten, aber wenn ABS eine Bewegung erfasst, ist es vielleicht das Problem. Vielleicht das Motorrad nicht mehr bewegen, wenn man versucht, es zu starten. Ich weiß auch, dass, wenn das Motorrad im Gang ausgeschaltet wird, es beim Einschalten des Schlüssels klackt. Das Klackgeräusch ist etwas im Getriebe, das das Getriebe in den Leerlauf schaltet. Achten Sie auf dieses Klackgeräusch. Lassen Sie es im ersten Gang, wenn es läuft, und überprüfen Sie die Ganganzeige, nicht N, schalten Sie es aus, warten Sie 1 Minute, schalten Sie es ein und achten Sie auf das Klackgeräusch und sehen Sie, ob die N-Leuchte angeht, bevor Sie versuchen, es zu starten.

Sobald es läuft, können Sie es im Automatikmodus und erneut im manuellen Modus in den 1. Gang und dann in den Leerlauf schalten. Ungefähr 5 Mal hintereinander und sehen Sie, ob die N-Leuchte jedes Mal angeht. Könnte auf einen defekten Neutralschalter hindeuten. Rollen Sie das Motorrad beim Testen nicht, um ABS aus der Gleichung zu halten.

Viel Glück.

#7 · (Edited)
Jetzt, da snoopymeister65 die benötigten Informationen hinzugefügt hat, die in seinem ersten Beitrag nicht genannt wurden,
können die von euch genannten Verriegelungsschalter (Notausschalter, Seitenständer- und Neutralschalter) verhindern, dass das Motorrad startet, aber er hat kein Startproblem, wenn das "N" angezeigt wird, wenn der Schlüssel eingeschaltet wird...also sind diese Schalter in Ordnung.
er kann den Motor nicht starten, wenn die Striche --- angezeigt werden, wenn der Schlüssel eingeschaltet wird...die gestrichelten Linien bedeuten, dass ein Fehler im DCT-System vorliegt, der den Motorstart verhindert.
Wenn die Striche erscheinen, wird ein Fehlercode gespeichert...und selbst wenn das N kommt und der Motor bei einer nachfolgenden Startsequenz gestartet werden kann, sind die Codes immer noch verfügbar, um zu sehen, was die vorherigen intermittierenden Startausfälle verursacht hat.
Ich würde empfehlen, die Fehlercodes entweder selbst mit dem Werkstatthandbuch für die Vorgehensweise zu überprüfen (wenn Sie mechanisch versiert sind) oder einen Händler aufzusuchen, der nicht der ist, den Sie zuvor benutzt haben und ihn bitten, die Codes zu überprüfen...Übrigens gibt es 2 Seiten möglicher Fehlercodes, die verschiedene Probleme mit den Getriebesensoren abdecken.
Die Diagnose und Behebung des Fehlercodes sollte den intermittierenden Fehler beseitigen.
.

#10 · (Edited)
Versuchen Sie, mit hochgeklapptem Ständer zu beginnen. Geben Sie ihm auch einen guten Tritt.
Haben Sie alle Antworten gelesen?

Der OP sagte, dass es nicht startet, wenn Striche ---- erscheinen, wo das N (Neutral) angezeigt wird, und OK startet, wenn keine Striche mit der N-Leuchte angezeigt werden

das deutet auf einen Fehler im DCT-System hin...der Ständer verursacht dieses Fehlerproblem nicht...er muss die im Steuergerät gespeicherten Fehlercodes lesen.

#11 ·
Ich habe eine 2023 1100 DCT. Sie springt unregelmäßig nicht an. Sie schaltet sich ein, die Anzeigen funktionieren alle und man kann hören, wie die Einspritzdüse einrastet, aber wenn ich die Starttaste drücke, passiert nichts. Kein Ton! Ich habe sie zum Händler gebracht, er hatte sie zwei Wochen lang und sagte, meine Batterie sei schlecht, sie wurde ausgetauscht, was mich 356 Dollar kostete, und das Problem wurde dadurch nicht behoben. Aber ich kann das Problem nicht reproduzieren, wenn ich sie dort habe, und sie sagten mir, dass sie nichts tun könnten, weil sie keine Ahnung hätten, was die Ursache sei! Die Anzeige zeigt kein N an, sondern 3 Striche --- anstelle des N. Ich denke, es muss ein Sensor oder so etwas sein, der ihr nicht mitteilt, dass sie sich im Leerlauf befindet. Der Techniker der Werkstatt schaute mich nur an, als würde ich Klingonisch sprechen. Gehen sie überhaupt noch zur Schule für Motorradmechaniker? Ich bin ratlos. Ich sagte ihnen, dass ich bald anrufen würde. Sie sagten, wenn sie komplett den Dienst versagt, dann können sie es diagnostizieren. Ich sagte, was ist, wenn ich 200 Meilen von zu Hause entfernt auf einer schönen Tour bin. Der Typ zuckte nur mit den Schultern!
Ich hatte etwas Ähnliches an meiner Indian. Ich hatte einen beheizten Westeanschluss an meine Batterie angeschlossen. Ohne mein Wissen hatte der Draht eine blanke Stelle, die genau die gleichen Probleme verursachte, die Sie zufällig erleben. Ich habe den beschädigten Draht ersetzt und hatte nie wieder Probleme.

#12 ·
Ich habe eine 2023 1100 DCT. Sie startet unregelmäßig nicht. Sie schaltet sich ein, die Anzeigen funktionieren alle und man kann hören, wie die Kraftstoffeinspritzdüse einrastet, aber wenn ich die Starttaste drücke, passiert nichts. Kein Ton! Ich habe sie zum Händler gebracht, sie hatten sie zwei Wochen lang und sagten, meine Batterie sei schlecht, sie ersetzten sie, was mich 356 Dollar kostete, und es behob das Problem nicht. Aber ich kann das Problem nicht reproduzieren, wenn ich sie dort habe, und sie sagten mir, dass sie nichts tun könnten, weil sie keine Ahnung hätten, was die Ursache sei! Die Anzeige zeigt kein N, sondern 3 Striche --- anstelle des N. Ich denke, es muss ein Sensor oder so etwas geben, der nicht meldet, dass sie sich im Leerlauf befindet. Der Techniker der Werkstatt schaute mich nur an, als würde ich Klingonisch sprechen. Gehen sie überhaupt noch zur Schule für Motorradmechaniker? Ich bin ratlos. Ich sagte ihnen, dass ich bald anrufen würde. Sie sagten, wenn sie komplett den Dienst versagt, dann können sie es diagnostizieren. Ich sagte, was ist, wenn ich 200 Meilen von zu Hause entfernt auf einer schönen Fahrt bin. Der Typ zuckte nur mit den Schultern!
Ich werde nie verstehen, warum der Batteriewechsel so oft der erste Diagnoseschritt bei JEDEM elektrischen Problem zu sein scheint, selbst wenn es KEINEN Hinweis darauf gibt, dass die Batterie irgendwelche Probleme hat.

#13 ·
Ich habe eine 2023 1100 DCT. Sie startet unregelmäßig nicht. Sie schaltet sich ein, die Anzeigen funktionieren alle und man kann hören, wie die Kraftstoffeinspritzdüse einsetzt, aber wenn ich die Starttaste drücke, passiert nichts. Kein Ton! Ich habe sie zum Händler gebracht, sie hatten sie zwei Wochen lang und sagten, meine Batterie sei schlecht, sie ersetzten sie, was mich 356 Dollar kostete, und es behob das Problem nicht. Aber ich kann das Problem nicht reproduzieren, wenn ich sie dort habe, und sie sagten mir, dass sie nichts tun könnten, weil sie keine Ahnung hätten, was die Ursache sei! Die Anzeige zeigt kein N an, sondern 3 Striche --- anstelle des N. Ich denke, es muss ein Sensor oder so etwas geben, der ihm nicht mitteilt, dass er sich im Leerlauf befindet. Der Techniker der Werkstatt sah mich nur an, als würde ich Klingonisch sprechen. Gehen sie überhaupt noch zur Schule für Motorradmechaniker? Ich bin ratlos. Ich sagte ihnen, ich würde bald anrufen. Sie sagten, wenn sie komplett aufhört zu arbeiten, dann können sie sie diagnostizieren. Ich sagte, was ist, wenn ich 200 Meilen von zu Hause entfernt auf einer schönen Kreuzfahrt bin. Der Typ zuckte nur mit den Schultern!
gleiches Problem mit meinem 2024 cm1100. Traurig.